9 wichtige Vorteile für eine erfolgreiche Facebook Gruppe und…
…warum Du eine gründen solltest! Die organische Reichweite sinkt weiter. Facebook Gruppen als persönliche Community rücken weiter in den Fokus.
Vor allem für Coaches, Selbstständige und Unternehmer, die selbst (noch) keine Website haben und sich keine eigene E-Mail Liste I persönliche Community über das Veröffentlichen von Blog Artikeln oder Newsletter schreiben aufbauen.
Nicht erst seit dem 17. Januar 2017 als Mark Zuckerberg bekannt geben hat, dass sich der Facebook-Algorithmus erneut ändert, ist die organische Reichweite stark gesunken auch mittlerweile 36 Mio. Nutzer Deutschland weit agieren regelmäßig und somit sind die Anforderungen an die Qualität der Beiträge enorm gestiegen. Die Änderungen sind drastisch, insbesondere für Selbstständige, Unternehmen bzw. Betreiber von Facebook-Seiten.
Mich verwundert das nicht und es hat auch vieles Gutes!
Viele Betreiber von Facebook-Seiten haben diese genutzt, um ihre Angebote zu posten, plumpt zu werben und nicht, um in den Austausch mit ihren Fans I Followern zu gehen. Die Ergebnisse dieser Seiten war auch vor dem 17. Januar schon schlecht. Kaum Interaktion, wenig Likes und geringe Reichweite. Denn „Social Media is not for Selling, Social Media is for building Trusts“ leider ist dieser Grundsatz nicht allen Betreibern von Facebook Seiten bekannt.
Wer hingegen Zeit und Mühe in seine Beiträge I Content steckt und Inhalte kreiert, die den Fans und Followern einen Mehrwert lieferten, sie zum Kommentieren, Teilen begeistert und diesen Persönlichkeit verleiht, profitiert von einer guten organischen Reichweite. Zusätzlich wird die regelmäßige Nutzung der Facebook Messenger Funktionen mit Reichweite belohnt. (Achtung: keine „copy and paste“ massen Nachrichten, diese werden eher mit Sperrung abgestraft!)
Daran wird sich auch nichts ändern!
Wer weiterhin Mehrwert liefert, die Gesetzmäßigkeiten von Facebook beachtet und bereit ist regelmäßig aktiv sein, „keine Eintagsfliege“, wird mit Facebook den gewünschten Erfolg erzielen.
Videos, Lives, Facebook-Gruppen und die Messenger Funktion bieten tolle Möglichkeiten, um auch zukünftig von organischer Reichweite zu profitieren auch ohne auf bezahlte Facebook Ads zu setzen. Die Geheimformel heißt: „Mehrwert = Interaktion!
WICHTIG: Grundsätzlich sollte auf externe Links im Text und auch in den Kommentaren verzichtet werden. (Website, YouTube Links etc.) Alles was ausserhalb der Facebook Plattform führt, wird in Posts nicht gern gesehen.
Meine Facebook-Gruppe;
„Stilvoll finanziell erfolgreich mit deinem Coaching & Online Business“
Damals im Mai 2018 ging ich ohne wirkliche Strategie mit der Gruppe an den Start. Bis heute hat sich viel getan und es sind über 1.800 Frauen / Unternehmerinnen Teil dieser Community, mit einem gemeinsamen Ziel, „mehr stilvollen finanziellen Erfolg im Business!“
Ich gründete diese Gruppe mit dem Ziel, Coaches, Selbständige und Unternehmerinnen, dabei zu unterstützen, Facebook zum „stilvollen Marketing Instrument“ und zur erfolgreichen Kundengewinnung zu nutzen, um insgesamt mehr Umsatz zu erzielen. Zusätzlich ist es mir sehr wichtig Businessfrauen in einem Netzwerk zusammenzubringen, um sich über die Selbstständigkeit und unternehmerische Fähigkeiten auszutauschen. Denn meist fehlt genau dieses Umfeld von Gleichgesinnten.
Ich bin der festen Überzeugung, dass wir allein oft auf der Stelle treten oder auch ab einem gewissen Punkt gar nicht weiterkommen. Aus diesem Grund, sehe ich die gegenseitige Unterstützung von Gleichgesinnten als eine unbezahlbare Bereicherung.
Über meine erste Facebook-Gruppe gewann ich Ende Mai 2018 meine ersten Kundinnen. Ich moderierte gleichzeitig 7 kleine Facebook-Gruppen gleichzeitig, was nicht ganz zielführend und sehr zeitintensiv war. Im Juli 2018 fügte ich alles zu einer Facebook-Gruppe zusammen und es begann eine funktionierende Strategie zu wachsen. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich noch ohne eigene Webseite unterwegs. Ich baute mit Hilfe der Gruppe Nähe zu meiner Zielgruppe, lernte die genauen Bedürfnisse I Herausforderungen I Probleme kennen und schöpfte das notwendige Vertrauen.
Bis heute bin ich ein großer Fan von Facebook-Gruppen und Communitys. Neben der Gewinnung von neuen Kunden haben Facebook-Gruppen noch viele andere Vorteile für Coaches, Selbstständige und Unternehmen. Nicht nur der sinkenden organischen Reichweite von Facebook-Seiten entgegenzuwirken.
Die 9 wichtigen Vorteile
einer eigenen Facebook-Gruppe I Community im Überblick
1. Du erzielst eine höhere organischen Reichweite
2. Du baust deine eigene Community auf, die sich wirklich für dein Thema interessieren
3. Du baust leichter Vertrauen zu deinen zukünftigen potentiellen Kunden auf
4. Du kannst recherchieren, was deine Zielgruppe wirklich braucht und wo der Schuh drückt
5. Du kannst mit deinen zukünftigen potentiellen Kunden in einen sehr persönlichen austauschen gehen
6. Du erfährst wichtiges (Bedürfnisse, Herausforderung und Probleme) über deine Gruppenmitglieder I deine Zielgruppe, da sie sich viel schneller in einer privaten Atmosühare und geschlossen Raum öffnen
7. Ausführliche Statistik-, Umfrage- und Veranstaltungs-Einstellungsmöglichkeiten unterstützen der professionelle Arbeit enorm
8. Du kannst neue Kunden gewinnen
9. Solltest Du schon eine eigene Website haben und diese auch nutzen, dann kannst Du hier gezielt Traffic hinlenken und deine E-Mail Liste (Community) auf- bzw. ausbauen
Wie sind deine Erfahrungen mit Facebook Gruppen oder welche hast du schon gemacht? Hast Du Lust bekommen eine eigene Community aufzubauen und zu moderieren? Ja, nach diesen Vorteilen schon, aber Du weißt noch nicht so richtig, wie und wo Du anfangen sollst?
Ich freue mich auf einen Kommentar von Dir und einen persönlichen Austausch. Lasse mich wissen, wenn ich dich unterstützen kann.
Werde gerne Teil meiner ganz privaten Facebook Gruppe;
Stilvoll finanziell erfolgreich mit deinem Coaching & Online Business
Hier erwarten dich: STRATEGISCHE & UNTERNEHMERISCHE LIVE Impulse von mir.
UND mein Fokus liegt auf den existenziellen 5 Erfolgselementen:
- Business Fundament I Modell
- Angebot Konzept
- Marketing I Sichtbarkeit
- Verkauf
- Wachstum skalieren
Das 1×1 des Unternehmertum und die Antwort auf das WIE: „denn allein nur durch Mindset überlebt kein Business!“
Alles Liebe und ganz viel Erfolg,
deine Saskia
Liebe Saskia, ich habe aktuell 3 Gruppen auf fb und mache gute Erfahrungen. Ich erreiche die Zielgruppen mit IHREN Themen und sehe im Vergleich zum privaten Profil die hohe Aktivität. Der Zeiteinsatz lohnt sich!
Toll – das Du die selben Erfahrungen gesammelt hast wie ich und „DANKE“ für deinen Kommentar.
Liebe Saskia, ich stecke mitten in den Überlegungen für eine Facebook-Gruppe. Ich bin mir immer noch unsicher zu welchem Thema ich die Gruppe ins Leben rufen soll. Ich würde gerne Menschen zusammenbringen, die gemeinsam Reisen möchten. Es soll aber keine Reisepartnerbörse werden, sondern eher für Reiseinteressenten, die gerne gemeinsam in einer Gruppe unterwegs sein möchten.
Die andere Überlegung ist eine Gruppe ins Leben zu rufen, für Leute, die sich den Traum von einer Expeditionskreuzfahrt erfüllen möchten. Da bin ich aber unsicher, ob ich in Facebook ausreichend Interessenten finde.
Ich denke Reisen ist immer ein gutes Thema und es gibt zahlreiche Interessenten. Es ist aber gleichzeitig wichtig zu definieren, welches Ziel hast du mit der Moderation einer Facebook Gruppe, denn diese benötigt wirklich Zeit. Lg – Saskia
Ich hab total Lust auf eine Facebook Gruppe, denn ich habe total Lust zu kommunizieren. Nämlich über die Themen die mich als Berutstätige Mutter die im internationalen Umfeld lebt und arbeitet. Die Lust am Kommunizieren ist mir in den letzten Jahren abhanden gekommen, jetzt bin ich sozusagen wieder back in Track. Im Moment sind es meine Angangsschritte, mit denen ich selber teste, Basis lege und Spaß gewinne. So einiges geht mir noch nicht “locker von der Hand”. Aber das macht nichts, wenn ich eines kann dann ist es dran bleiben.
Viele Grüße
Kristin